Lagotto Info und Hilfe
Lagotto Info und Hilfe

Charakter

Der Lagotto ist ein fröhlicher Hund, mit dem man viel unternehmen kann und der für viele Späße zu haben ist. Er ist sehr anhänglich und verschmust.

Der Lagotto hat fast ständig die Nase am Boden, was bei seiner Herkunft als Trüffelsucher verständlich ist.

Er bewacht sein Grundstück und meldet alles ungewöhnliche, dabei bleibt es aber auch, so dass er nicht zum Schutzdienst geeignet ist.

Der Lagotto ist ein neugieriger, gelehriger Hund, hat aber auch seinen eigenen Kopf. Eine sehr gute und kompetente Aufzucht und Prägung in den ersten 12  Lebenswochen ist bei ihm unbedingt nötig, damit er später allen alltäglichen Situationen gewachsen ist.

Der Lagotto ist sehr sensibel. Ohne eine gute Aufzucht, reagiert er auf neue Situationen oft verunsichert.

Fremden Personen gegenüber kann der Lagotto teilweise zurückhaltend und distanziert sein. Wenn er aber jemanden ersmal kennengelernt und in sein großes Hundeherz geschlossen hat, zeigt er es demjenigen sehr deutlich.

Die Mischung aus sehr sensibel, sehr schlau, eingensinnig und selbständig denkend, kann ziemlich anstrengend sein. So ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Lagotto sich stellen mit stinkigem "Parfum" wochenlang merkt oder er sich bei der Suche nach etwas verlorenem nur noch angeleint wegziehen lässt.

Eine konsequente und faire Erziehung ist deshalb extrem wichtig. Auch sollte der Lagottobesitzer seinem Hund die souveräne und sichere Führung bieten können, die er braucht.

Etwas Humor sollte der Lagotto Besitzer auch mitbringen.

Und es schadet nicht, wenn man dem treuen Lockenkopf Blick wiederstehen kann.... Sollte man auf jeden Fall auch. Sonst wickelt der Hund einen schnell um die Pfote und kann sehr anstrengend werden.

Außerdem sollte man beim Futter darauf achten, nicht zu nachgiebig zu sein. Die meisten Lagotti gehören eher zu den verfressenen Vertretern und können sonst schnell etwas zu viel auf den Rippen haben.

Ein gut sozialisierter, gut erzogener Lagotto ist ein toller vierbeiniger Partner, den man überall mit hinnehmen kann.

Kontakt

Tel.: 0175 4787875

Aktuelles

Sie haben Fragen zur Erziehung oder zum Verhalten Ihres Lagotto?

Dann kontaktieren Sie mich gerne.

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elena Wende